SIMsKultur Online

Max Weiler, Auf Pariserblau, 1969


Max Weiler - Der Zeichner

10. Juni bis 16. Okt. 2011
Der Künstler Max Weiler (1910-2001) war nicht nur ein großer Maler, sondern auch ein faszinierender und bedeutender Zeichner.

In mehr als siebzig Jahren Schaffenstätigkeit entstand ein auf knapp 4.000 Werke geschätztes zeichnerisches Werk, das sich in so gut wie allen Formaten und Techniken ausdrückt und das dem malerischen Werk auf Augenhöhe zur Seite steht.

Die Ausstellung soll Einblicke in das gesamte zeichnerische Schaffen Max Weilers vermitteln, die Arbeiten in ihrer Entwicklung und Vielfalt darstellen und darüber hinaus in ihrer Bedeutung, die sie für den Künstler selbst besaßen, positionieren. Die Zeichnungen stellen eine eigene Welt, parallel zu den Gemälden dar, stehen zu diesen aber auch in Wechselbeziehung. Ausgewählte Gemälde werden dieses Verhältnis beleuchten.

Details zur Spielstätte:
Albertinaplatz 1, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: Max Weiler - Der Zeichner - Albertina

Keine aktuellen Termine vorhanden!