SIMsKultur Online

Lothar-Günther Buchheim, Brückenwache, Photographie


Lothar-Günther Buchheim: Das Boot

4. Juli bis 19. Sept. 2010
Lothar-Günther Buchheim hat nicht nur den Roman „Das Boot“ geschrieben, der 1973 erschien und inzwischen in nahezu 40 Sprachen übersetzt wurde. Er hat während des Krieges über fünftausend Fotografien gemacht. Die Ausstellung bringt nun erstmals Textauszüge aus Buchheims Roman und eine Auswahl seiner Fotografien zusammen!

Dabei entwickelt sich ein spannungsreiches Gegenüber von Bild und Text. Darüber hinaus gibt die Schau Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Romans und in die Werkstatt des Schriftstellers. Die Reaktionen auf den Roman werden ebenso thematisiert wie die Umsetzung von Buchheims Geschichte im gleichnamigen Film von Wolfgang Petersen.

Näheres über das Rahmenprogramm zur Ausstellung mit Filmvorführungen, Vorträgen und als Höhepunkt: einem Konzert mit Klaus Doldinger, erfahren Sie aktuell unter www.buchheimmuseum.de.

Details zur Spielstätte:
Am Hirschgarten 1, D-82347 Bernried

Veranstaltungsvorschau: Lothar-Günther Buchheim: Das Boot - Buchheim Museum

Keine aktuellen Termine vorhanden!