SIMsKultur Online

Foto Othello darf nicht platzen


Otello darf nicht platzen

25. März 2010
Eine Boulevardkomödie von Ken Ludwig.

Der Direktor des Cleveland Opera Houses, Mr. Saunders, hat alles vorbereitet für das einmalige Gastspiel des weltberühmten italienischen Tenors Tito Merelli - aber das Jahrhundertereignis droht zu platzen. Tito Merelli kommt nicht nur zu spät, er kommt auch noch unverhofft mit hysterischer Ehefrau und in denkbar schlechter Verfassung. Max, Hausfaktotum und rechte Hand des Direktors, soll ihn fit und rechtzeitig auf die Bühne bekommen, aber ein Beruhigungsmittel in Überdosis hat verheerende Wirkung: Mr. Merelli fällt in einen todesähnlichen Schlaf. Direktor Saunders tobt: In sechs Stunden sitzen tausend Fräcke und Nerzjäckchen im Parkett, warten dreißig Mann im Orchestergraben, vierundzwanzig Choristen, acht Solisten auf, und ein fünfzehnköpfiges Technikerteam hinter der Bühne. Plötzlich meint er einen genialen Plan zu haben ...
„Für mich sind meine Stücke erfolgreich", sagt Ken Ludwig, „wenn sie dem Publikum Freude bereiten - wenn sie die Menschen aufbauen und auf positive Art und Weise verändern. Das ist der Grund, weshalb ich schreibe." Mit seiner Boulevardkomödie „Othello darf nicht platzen" ist es dem erfolgreichen Bühnenautor Ken Ludwig wieder einmal auf brillante Weise gelungen, Unterhaltung auf höchstem Niveau zu schaffen.

Regie: Lutz Hochstraate
Bühnenbild: Helge Ullmann
Kostüme: Bettina Richter
Dramaturgie: Gerda Binder

Saunders, Direktor der Städtischen Oper Cleveland: Matthias Herold
Max, rechte Hand des Operndirektors: Renatus Scheibe
Maggie, Freundin von Max, Tochter des Operndirektors: Felicitas Breest
Tito Merelli, ein weltberühmter Tenor: Michael Jeske
Maria, Titos Frau: Marianne Thielmann
Julia, Vorsitzende der Opernfreunde: Rosemarie Blumenstein
Diana, eine Opernsängerin: Evelyn Fuchs
Hotelpage: Benjamin Krüger

Details zur Spielstätte:
Bernhardstraße 5, D-98617 Meiningen

Veranstaltungsvorschau: Otello darf nicht platzen - Das Meininger Theater

Keine aktuellen Termine vorhanden!