SIMsKultur Online

Daniel Bareinboim, Foto: Warner music


Herbert von Karajan Musikpreis 2010: Daniel Barenboim

4. Nov. 2010
Daniel Bareinboim begann als Weltklassepianist und entwickelte sich zum Weltklassedirigenten – dazu ist er noch Musikphilosoph in Nachfolge Celibidaches und ein politischer Mensch. Geniessen Sie einen Kalvierabend der Extraklasse!

Sein Einsatz für die Aussöhnung zwischen Juden und Palästinensern bringt ihm nicht nur Freunde. Daniel Barenboim sitzt eben gern zwischen allen Stühlen. Das ist bekanntlich der beste Platz für Künstler, denn von dort aus bewahrt man sich seine Unabhängigkeit. Übrigens hat Barenboim Lang Lang als ernstzunehmenden Künstler überhaupt erst entdeckt. Bei uns tritt er heute selbst als Pianist auf und beweist, dass er auch hier zu den besten der Zunft gehört. Wir gratulieren dem Maestro zum Herbert von Karajan Musikpreis 2010!

Daniel Barenboim: Klavier
Werke von Frédéric Chopin

Einführungsvortrag
Wie funktionieren Wagners Musikdramen? Wie eine Ballettarabeske und wie ein Mozart`sches Streichquartett? Eine Stunde vor dieser Veranstaltung findet auf der Ebene 3 ein Einführungsvortrag mit Musikbeispielen statt. Der Vortrag, gehalten von Dariusz Szymanski, dauert etwa 30 Minuten und ist für die Festspielhaus-Besucher kostenfrei. Wir empfehlen ein frühzeitiges Erscheinen: Die Anzahl der Stühle in der dritten Ebene ist begrenzt.

Details zur Spielstätte:
Beim Alten Bahnhof 2, D-76530 Baden-Baden

Veranstaltungsvorschau: Herbert von Karajan Musikpreis 2010: Daniel Barenboim - Festspielhaus Baden-Baden

Keine aktuellen Termine vorhanden!