SIMsKultur Online

Plakat Wie es euch gefällt, Freiluft-Sommertheater Parndorf


Wie es euch gefällt

23. Juli bis 16. Aug. 2009
Shakespeare stellt der rauen Wirklichkeit am Hofe eine scheinbar romantische Idylle im Ardenner Wald entgegen. Höfische Zwänge gegen Freiheit in der Natur, Zivilisation gegen Natürlichkeit, Zwietracht gegen Eintracht scheinen die Hauptthemen zu sein. Bald sehen wir aber, dass sich die gesellschaftliche Ordnung auch in der neuen Umgebung des Waldes kaum ändert. Nur die Gefühle geraten heftigst durcheinander.

Frederick hat seinen Bruder, den rechtmäßigen Herzog, von seinem Hof vertrieben. Dieser hat sich mit wenigen Edelmännern in den Ardenner Wald zurückgezogen. Orlando, dem jüngsten Sohn von Sir Rowland de Boys, wurde von seinem ältesten Bruder um seinen Erbteil und seine standesgemäße Ausbildung betrogen. Nachdem er überraschend den Ringer Charles besiegt, muss auch er in den Wald fliehen, um sein Leben zu retten. Schließlich verbannt Frederick auch noch Rosalinde, die Tochter seines Bruders. Sie verkleidet sich als junger Mann und versteckt sich als Ganymed - begleitet von ihrer Cousine Celia und dem Hofnarren Probstein - ebenfalls im Ardenner Wald. Hier, im Schutz der Bäume, fühlt sich der alte Herzog sicher und frei von allen Sorgen, die ihn am Hof geplagt hatten. Orlando und der alte Diener Adam werden vom verbannten Hof freundlich aufgenommen. Rosalinde und Celia kaufen einem Schäfer seine Schafzucht ab und lassen sich im Wald nieder. Rosalinde findet immer wieder an den Bäumen Liebesgedichte, die Orlando für sie schreibt, nachdem er ihr beim Ringkampf begegnet ist. Orlando trifft schließlich auf Ganymed. Rosalinde gibt sich allerdings nicht zu erkennen und stellt Orlando immer neue Aufgaben. Probstein findet eine Braut und heiratet sehr bald. Das Schäfermädchen Phoebe verliebt sich in Ganymed und wendet sich von ihrem Verehrer Silvius ab. Schließlich findet auch Celia ihr Glück. Sie verliebt sich in Oliver, der sich - von Orlando vor wilden Tieren gerettet - läutern lässt. Und auch Frederick gibt, bekehrt durch einen frommen Mann, seinem Bruder alle Ländereien und die Krone zurück. Vier Paare feiern Hochzeit. Nur der Melancholiker Jaques will im Wald bleiben und auf die Befehle seines Herzogs warten.

Aufführungsort ist der Kirchenplatz, bei Schlechtwetter der Festsaal der Volksschule Parndorf.

Details zur Spielstätte:
Kirchenplatz, A-7111 Parndorf

Veranstaltungsvorschau: Wie es euch gefällt - Theater Sommer Parndorf

Keine aktuellen Termine vorhanden!