SIMsKultur Online

Foto: Die Leiden des jungen Werther


Die Leiden des jungen Werther

10. bis 11. Sept. 2011
Nach dem berühmten Roman von Johann Wolfgang von Goethe in einer Inszenierung des Meininger Theaters.

In einer Bühnenfassung von Tobias Rott.
Regie: Tobias Rott
Bühne: Christian Rinke
Kostüme: Susanne Füller
Dramaturgie: Gerda Binder
Darsteller: Benjamin Krüger (Werther) | Liljana Elges (Lotte) | Florian Beyer (Albert)

Goethes Briefroman erschien 1774 und machte den fünfundzwanzigjährigen Autor auf einen Schlag berühmt und löste regen Zuspruch einer sich neu formierenden Jugendkultur aus.

Die Handlung beginnt zunächst simpel: Werther liebt Lotte, doch Lotte ist bereits an Albert vergeben. Das macht Lotte bei Werther nur noch begehrenswerter. Immer mehr stilisiert er Lotte zum Mittelpunkt seiner von sich selbst geschaffenen Welt. Es beginnt eine unheilvolle Dreiecksbeziehung, die in einer Enttäuschung endet und Werther drängt, sein Leben selbst zu beenden.

Einlass ab 14:00 Uhr

Details zur Spielstätte:
Parkstraße 18, D-06246 Goethestadt Bad Lauchstädt

Veranstaltungsvorschau: Die Leiden des jungen Werther - Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Keine aktuellen Termine vorhanden!