SIMsKultur Online

Blick über Arnstadt vom Neideckturm

Kultur & Natur im grünen Herzen Deutschlands

Arnstadt ist eine geschichtsträchtige und romantische Kleinstadt im Herzen Thüringens - nur einen Katzensprung entfernt von der Landeshauptstadt Erfurt.

So manche Geschichte und geheimnisvolle Sage erzählen die über 1300 Jahre alten Mauern Arnstadts. Von unterirdischen Gängen, versteckten Schätzen und kleinen Fabelwesen wird berichtet, aber auch von einem weltberühmten Musicus mit Namen Johann Sebastian Bach, der hier im Jahre 1703 seine erste Anstellung als Organist antrat.

Viele Generationen der bekannten Musikerfamilie lebten und wirkten in der ehemaligen Residenzstadt. Wer Arnstadt besucht kommt an der Familie Bach nicht vorbei. Der junge Johann Sebastian spielte in Arnstadt aber nicht nur Orgel, sondern er lebte, liebte oder prügelte sich auch einmal. Ein Besuch der Bachausstellung, der Bachkirche und des Bachhauses in der Kohlgasse 7 sind ein Muss für jeden Bachfreund. Wenige Kilometer östlich der Stadt liegt das Dorfidyll Dornheim, in dessen rekonstruierter Kirche der junge Bach 1707 seine Frau Maria Barbara heiratete.
Die Gäste Arnstadts erliegen oft dem romantischen Charme der engen Gassen und der idyllischen Plätze, an denen man, meist beschützt durch das Blätterwerk einer mächtigen Linde, entspannen und einfach nur alles um sich herum vergessen kann.
Rote Ziegeldächer, malerische Hinterhöfe und die Landschaft mit ihren zahlreichen Burgen, Kirchen und Klöstern im romanischen Baustil lassen Erinnerungen an den ein oder anderen Italienurlaub wach werden.

Die Natur des Thüringer Waldes bietet die vielfältigsten Erholungsmöglichkeiten. Wandern, Radfahren, Nordic Walking, Skifahren - inmitten einer herrlichen Kulturlandschaft und auf gut beschilderten Routen.
Nicht nur als Ausgangspunkt für Rad- oder Wandertouren, sondern auch für Ausflüge in weitere schöne Städte wie Weimar, Eisenach oder in die Wintersportregion Oberhof, ist Arnstadt mit seiner zentralen Verkehrsanbindung hervorragend geeignet.

Weitere Informationen finden Sie unter:
Bachstadt Arnstadt



Mehr Angebote von diesem Anbieter finden Sie unter: