Sonderschau 50 Krampusse - MummilufSonderschau 50 Krampusse - Herr von Jübleinsdorff


Herr von Jübleinsdorff und Grauss Paule

5. bis 22. Dez. 2013
Die Sonderschau „Herr von Jübleinsdorff und Grauss Paule“ präsentiert eine Auswahl von 50 Krampusfiguren aus der Sammlung Botka in der Säulenhalle des Rudolfinums.

Schon seit früher Kindheit verbindet die Brüder Theodor und Franz von Botka ihre Faszination für Krampusse. Um das Jahr 1917 beginnen sie selbst Krampusfiguren herzustellen. Über die Jahre fertigen sie über 300 Stück an.

Ihre ersten Exemplare wirken meist sehr starr und einfach, wurden aber im Laufe der Zeit immer lebendiger und aufwändiger. Neben Holz, Draht, Papier und Stoff verwendeten die Botkas noch zahlreiche andere Materialien, um ihre Figuren möglichst echt und einzigartig wirken zu lassen.

Details zur Spielstätte:
Museumgasse 2, A-9020 Klagenfurt

Veranstaltungsvorschau: Herr von Jübleinsdorff und Grauss Paule - Landesmuseum Kärnten - Rudolfinum

Keine aktuellen Termine vorhanden!