SIMsKultur Online

Der Verschwender, C. Jirku, B. Eder, W. Seidenberg, A. Hochholdinger, R. DopplerDer Verschwender, Antje Hochholdinger, Boris EderDer Verschwender, Antje Hochholdinger, Boris EderRainer Doppler, Wolfgang Seidenberg, Heinz Zuber Antje Hochholdinger


Der Verschwender

1. Okt. bis 31. Dez. 2011
Im 175. Todesjahr Ferdinand Raimunds präsentiert das Landestheater sein letztes dramatisches Werk – Der Verschwender. Bei der Uraufführung stand Raimund selbst in der Rolle des Valentin auf der Bühne. Valentins Hobellied schrieb Theatergeschichte und wurde von Schauspielgrößen wie Josef Meinrad, Paul Hörbiger und Hans Moser interpretiert.

Julius von Flottwell ist durch die Liebe der Fee Cheristane zu unermesslichem Reichtum gelangt. Als sie ins Feenreich zurückkehren muss, erschafft sie zu seinem Schutz den Geist Azur, denn Flottwell umgibt sich mit falschen Freunden, die es lediglich auf sein Vermögen abgesehen haben. Nur das Dienerpaar Rosa und Valentin ist ihm in Treue verbunden. Tief getroffen über Cheristanes Verlust stürzt Flottwell sich in eine verschwenderische Lebensweise. In der Gestalt eines Bettlers tritt Azur ihm gegenüber. Doch Flottwell erkennt das mahnende Zeichen nicht.

Nach dem großen Erfolg von Raimunds Der Alpenkönig und der Menschenfeind in der vergangenen Spielzeit konnte auch in diesem Jahr Jérôme Savary für die Regie gewonnen werden. Mit Matthias Rheinheimer in der Rolle des Azur bringt Savary einen jungen Schauspieler ans Haus, mit dem er bereits an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gearbeitet hat. Als Julius von Flottwell ist der aus Kinofilmen und Fernsehserien bekannte Schauspieler Wolfgang Seidenberg zu erleben. Boris Eder als treuer Diener Valentin und Heinz Zuber als skurriler Chevalier Dumont bereichern das Ensemble des Landestheaters Niederösterreich.

Mit:
Olga Bolgari, Antje Hochholdinger, Christine Jirku, Elisabeth Luger, Ingeborg Mammerler, Katharina von Harsdorf | Philipp Brammer, Rainer Doppler, Boris Eder, Christoph Einsiedl, Gregor Fürnweger, Arian Gsell, Klaus Haberl, Christian Jung, Lukas Krenn, Matthias Rheinheimer, Othmar Schratt, Wolfgang Seidenberg, Florian Wedl, Helmut Wiesinger, Hendrik Winkler, Heinz Zuber

Regie - Jérôme Savary
Bühne - Hannah König, Jérôme Savary
Kostüme - Daniela Juckel

Weitere Informationen - Zeiten:
Termine für Samstag den 31. Dezember 2011: 16:00 und 20:00 Uhr.

Ich jag ja nicht, ich werd ja gejagt. Ich ghör ja unters Wildpret. Valentin

Vorstellungen für Schulen:
Auf Anfrage Vorstellungen um 10:30 Uhr!
Für weitere Informationen siehe:
http://www.landestheater.net/theater-und-schule/theater-und-schule

Dauer:
2 Stunden 30 Minuten inklusive Pause
Pause nach 1 Stunde 25 Minuten

Details zur Spielstätte:
Rathausplatz 11, A-3100 St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: Der Verschwender - Landestheater Niederösterreich

Keine aktuellen Termine vorhanden!