SIMsKultur Online

Foto: DER PATRIOT


DER PATRIOT

Für diese Veranstaltung sind keine Termine vorhanden.
Ein Stück österreichischer Zeitgeschichte. In den 90er Jahren erschüttert der Briefbomber Franz Fuchs ganz Österreich. Ein pathologischer Einzelgänger? Welcher Mensch verbirgt sich hinter dem Bombenhirn? Was läßt ihn zum Mörder werden, zum berühmtesten Verbrecher der österreichischen Kriminalgeschichte?

Theater Kaendace :
"Der Patriot" von Felix Mitterer
Briefbomber Franz Fuchs, ein steirischer Patriot

Felix Mitterer läßt Franz Fuchs selbst die Antworten geben. Er montiert die Vernehmungsprotokolle und Bekennerschreiben zu einem spannungsgeladenen Ein-Mann-Stück und zeichnet damit ein beklemmendes Psychogramm eines hochintelligenten Mannes, dessen Sendungsbewußtsein durch Kränkung und Demütigung extremistische Form annimmt. Als Zuseher gewinnt man nicht nur Einblick in das Innenleben dieses Terroristen, sondern genauso in das eigene, wird Zeuge von Mechanismen und Projektionen.

"Jetzt habt ihr euren Einzeltäter. Ich habe einen Auftrag erhalten, seht ihr das endlich ein ? Aber es war keine Stimme in meinem Kopf, das hättet ihr wohl gern. Das Volk von Österreich hat mir diesen Auftrag erteilt. Die Volksmeinung hat mir diesen Auftrag erteilt. Wer war Franz Fuchs? Der Schläfer, den ihr aufgeweckt habt. Ein österreichischer Patriot. Die Waffe in eurer Hand." (zit.: Felix Mitterer: "Der Patriot")

Es spielt: Alexander Mitterer
Inszenierung, Bühne: Klaudia Reichenbacher
Lichtdesign, Technik, Fotos: Eugen Schöberl
Klangkulisse: Michael Merkusch
Aufführungsrechte: Kaiser Verlag Wien

Details zur Spielstätte:
Orpheumgasse 8, A-8020 Graz

Veranstaltungsvorschau: DER PATRIOT - Orpheum Graz

Keine aktuellen Termine vorhanden!