SIMsKultur Online

Brunnen-Kurz-Fuchseck-Nacht-3Luftansicht-Ellwangen-Basilika-MarktplatzSchloss-Ellwangen-TreppenhausSieger-Koeder-Heilig-Geist-Kirche-Fenster-2Sieger-Koeder-Hohenberger-Jakobspilger

Bild und Bibel

Zahlreich sind die Werke des Künstlerpfarrers Sieger Köder in Ellwangen und der Region, Kirchen und Kapellen sind mit seinen Werken geschmückt.
Nikolaistraße 12, D-73479 Ellwangen

Durch die Gestaltung von Glasfenstern, Altären, plastischen Arbeiten und Gemälden gilt der Künstlerpfarrer, der in Ellwangen im (Un-)Ruhestand lebt, als einer der beliebtesten zeitgenössischen Kirchenmaler in Deutschland. Mal heiter und humorvoll, mal religiös und besinnlich, bestechen seine Werke durch lebendige, kraftvolle Farben und ausdrucksvolle Formen.

Nun wird das Werk Sieger Köders in ­einem eigenen Museum dokumentiert. Dieses „Sieger Köder Museum – Bild und Bibel“ wurde am 8. Mai 2011 eröffnet und zeigt rund 150 Exponate.

In zwölf Stationen gibt das Museum Einblick in die Arbeit, die theologischen Gedanken und den Lebensweg des Malerpfarrers. Empfangen werden die Besucher in einem hellen Foyer mit Museumsshop. Ein Rundgang führt sie durch die Stationen und Themen von Sieger Köders Werken, in jeder Station ein anderes Thema, in jeder Station ein Zitat und ein Impulstext, die Anstöße geben, sich mit den Über­legungen des Künstlers auseinanderzusetzen. Im Raum des Neuen Testaments eröffnet ein Panoramafenster den Blick auf Ellwangens Schätze: Basilika, Schloss und Wallfahrtskirche Schönenberg laden zum Entdecken ein.

Informationen

Tourist-Information Ellwangen

Spitalstraße 4, D-73479 Ellwangen

Tel. +49 (0) 79 61 / 84 3 03

tourist@ellwangen.de

www.ellwangen.de

Sieger Köder Museum Ellwangen

Nikolaistraße 12, D-73479 Ellwangen

Tel. +49 (0) 79 61/32 50

Öffnungszeiten:

Di–Fr 14–17 Uhr,

Sa und So 10.30–17 Uhr

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.