Sommerausstellungen in Bad Ischl

Gleich zwei interessante Ausstellungen zeigt das Museum der Stadt Bad Ischl in diesem Sommer.
Esplanade 10, A-4820 Bad Ischl

Unter dem Doppeladler – das britische ­Regiment von Kaiser Franz Joseph: 1st The Queen’s Dragoon Guards
Anfang des Jahres 1896 weilte Königin Victoria in Nizza, wo sie den Kaiser von Österreich, Franz Joseph, traf und ihm die Ernennung zum Regimentskommandeur des 1. Garde-Dragoner-Regiments des Königs anbot. Der Kaiser stimmte mit großer Freude zu und schrieb drei Jahre später an den Fürsten von Wales: „Ich bin hoch­erfreut über dieses großartige Geschenk, welches mich immer an seinen großzügigen Spender erinnern wird, aber auch an die gütige Gesinnung der Königin, Ihrer erhabenen Mutter, die mir mit der Ernennung zum Regimentskommandeur des Garde-Dragoner-Regiments des Königs eine außergewöhnliche Ehre erwies.“
Auf Befehl des Kaisers führte das Garde-Dragoner-Regiment des Königs das Habsburgerwappen, den österreichischen Doppeladler, als Regimentsabzeichen ein. Der Radetzkymarsch ist bis heute als schneller Regimentsmarsch erhalten geblieben.
Zahlreiche Objekte und Dokumente il­lust­rieren die Geschichte des Regiments von seiner Gründung bis heute und dokumentieren die Bedeutung des Kaisers als Ehrenoberst des Regiments.
bis 26. Oktober 2014

Bad Ischl im Ersten Weltkrieg – Erinnerungen
Die Ausstellung spannt dabei einen Bogen, beginnend mit der Unterzeichnung des Manifests „An meine Völker“ bis zum Ende des Kriegs und zur Rückkehr in die Heimat.
Einzelne Schicksale werden anhand von erhaltenen Dokumenten beleuchtet, und es wird an die vielen Gefallenen der Stadt erinnert. Persönliche Gegenstände, Gebrauchsgegenstände und Souvenirs sowie Karten, Zeitungen und Briefe dokumentieren die Ereignisse dieser Zeit.
bis 26. Oktober 2014

Informationen

Museum der Stadt Bad Ischl

Esplanade 10, A-4820 Bad Ischl

Tel. +43 (0) 61 32/25 4 76

Mi 14–19 Uhr, Do–So 10–17 Uhr

info@stadtmuseum.at

http://www.stadtmuseum.at


Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.