SIMsKultur Online

Die Kaktusblüte

24. April 2012
Pierre Barillet (*1923) & Jean-Pierre Grédy (*1920) - Das französische Autorenduo arbeitet seit 1950 zusammen. Gleich ihr erstes gemeinsames Stück Le Don d’ Adèle wurde mit dem Tristan-Bernard-Preis ausgezeichnet. Ihre Stücke wurden Welterfolge und häufig auch verfilmt, wie Die Kaktusblüte oder zuletzt Das Schmuckstück.

Alles ist für den "Spaß am Augenblick" gemacht, alles für die Freude am Spiel: Die Kaktusblüte ist ein unverwüstlicher Komödien-Klassiker.

Das Stück des Autorenduos Pierre Barillet und Jean-Pierre Grédy wurde 1964 im Théâtre des Bouffes-Parisiens uraufgeführt und eroberte bereits im Jahr darauf den Broadway. Von dort trat es seinen weltweiten Siegeszug an, der in der erfolgreichen Hollywood-Verfilmung von 1969 gipfelte. Ingrid Bergman und Walter Matthau waren ein kongeniales Paar als "Kaktusblüte" Stephanie und unverbesserlicher Casanova Julien, Goldie Hawn brachte die Rolle der Antonia einen Oscar als beste Nebendarstellerin.

Regie:
Andy Hallwaxx

Bühnenbild:
Hans Kudlich

Dramaturgie:
Elisabeth Geyer

Darsteller:
Pippa Galli
Doris Weiner
Reinhold G. Moritz
Stephan Schill
u.a

Details zur Spielstätte:
Herzog Leopold-Straße 17-21, A-2700 Wiener Neustadt

Veranstaltungsvorschau: Die Kaktusblüte - Stadttheater Wiener Neustadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!