SIMsKultur Online

Musikschiene: ERNST TIEFENTHALER


Musikschiene: ERNST TIEFENTHALER & DAS KLEINE HERZKAMMERORCHESTER

21. Juni 2017
Livepräsentation des Albums WELT von Ernst Tiefenthaler! Bis zuletzt war der Projekttitel Ernesty Interregional hoch im Kurs - bis sich Ernst Tiefenthaler entschied, sein neues Album einfach unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen.

An der Arbeitsweise, wie sie Tiefenthaler bei den vorhergehenden fünf unter Ernesty International erschienenen Soloalben angewendet hatte, hat sich eigentlich nichts geändert. Er leiht sich ein Auto aus, lädt es mit Aufnahme-Equipment, Amps und Instrumenten voll und zieht sich in Häuser zurück - diesmal eine Woche in Purbach im Burgenland und 2 Wochen in Slovenské Ďarmoty in der Slowakei. Und in der dortigen Abgeschiedenheit und Einsamkeit entstehen die Songs, quasi direkt beim Aufnehmen.

Das Neue sind freilich die Dialekttexte, die auch ein Resultat daraus sind, dass schon seit langem der Wunsch Tiefenthalers bestand, wieder mehr auf Deutsch zu schreiben, und das bisher (vor allem im Rahmen der Band Hotel Prestige) gesungene Deutsch immer einen – unheimlichen - Hauch Hamburger Schule in sich trug. Als ob das Hochdeutsch viel unvertrauter und fremder wäre als die seit Jahrzehnten gewöhnte universelle Popsprache Englisch. Darum die Flucht nach vorne ins Oberösterreichische.

Die Live-Umsetzung wird in reduziertem, aber nicht weniger feierlichem Rahmen erfolgen: mit Unterstützung des Kleinen Herzkammerorchesters, das sind El Schwarzlmüller, der langjährige musikalische Weggefährte und Bandkollege bei Ernesty International, Bell Etage und Nakamura Team, und die Ziehharmonikaspielerin Xenia Kopf.

Die CD erscheint wieder beim eigenen Label EMG (ErnestyMusicGroup), welches Tiefenthaler gemeinsam mit Eloui und Alexander Diesenreiter betreibt.

Ernst Tiefenthaler: Gesang, Gitarre
Xenia Kopf: Ziehharmonika, Gesang
El Schwarzlmüller: Gitarre, Ziehharmonika, Gesang

Details zur Spielstätte:
Fleischmarkt 22, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: Musikschiene: ERNST TIEFENTHALER & DAS KLEINE HERZKAMMERORCHESTER - Theater Drachengasse

Keine aktuellen Termine vorhanden!