Ohrenschmaus

22. März 2020
Benefizveranstaltung mit Felix Mitterer - Das Theater in der Josefstadt und der Literaturpreis Ohrenschmaus laden zur inklusiven Lesung mit Musik.

Der Literaturpreis Ohrenschmaus prämiert unter der Schirmherrschaft von Felix Mitterer seit 2007 Texte von Menschen mit Lernbehinderung und Schreibtalent. Die einzigartigen Texte überzeugen durch ihre Qualität und geben wertvolle Einblicke in das Leben und Denken der AutorInnen.

Am 22.3. präsentieren wir die AutorInnen Viktor Noworski, Ruth Oberhuber, Peter Gstöttmaier.

Viktor Noworski
Der in Wien lebende Dialektautor wurde bereits mehrfach beim Literaturpreis Ohrenschmaus ausgezeichnet. Derzeit schreibt er gerade an seinem ersten Buch. Als Mentor an seiner Seite hat er auch hierbei Felix Mitterer.

Ruth Oberhuber
Die junge Oberösterreicherin ist nicht nur Literatin und Schauspielerin. 2019 hat sie auch erstmals die Ohrenschmaus-Preisverleihung moderiert. Auch Ruth Oberhuber wurde bereits mit dem Literaturpreis Ohrenschmaus ausgezeichnet. Ihr literarisches Steckenpferd ist die Lyrik.

Peter Gstöttmaier
Peter Gstöttmaier ist der zweite Dialektautor des Abends. Er wohnt selbstständig in Grein / Oberösterreich und arbeitet dort als Korbflechter. Der mehrfach ausgezeichnete Autor dokumentiert in seinen Gedichten auf poetische Weise seine Lebenswelt.

Musikalisch begleitet wird die Lesung durch den beliebten Musiker und Komponist Otto Lechner am Akkordeon.

Ablauf:
1. Begrüßungsworte durch Josefstadt-Direktor Alexander Götz
2. Begrüßungsworte und Worte zum Ablauf durch Ohrenschmaus-Initiator und Obmann Franz-Joseph Huainigg
3. Kurze musikalische Einlage
4. Lesung Viktor Norworski
5. Musik
6. Lesung Ruth Oberhuber
7. Musik
8. Lesung der Texte von Peter Gstöttmaier durch Felix Mitterer
9. Musikalischer Ausklang

Details zur Spielstätte:
Josefstädter Straße 26, A-1080 Wien

Veranstaltungsvorschau: Ohrenschmaus - Theater in der Josefstadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

OneRepublic © Barracuda Music GmbH

1x2 Tickets für OneRepublic die am 11. November 2020 in der Wiener Stadthalle gastieren!

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit