SIMsKultur Online

Foto: EingangsbereichFoto: AsienbereichFoto: Voodooschiff


Haus der Völker - Museum für Kunst und Ethnographie

Region: Tirol
Genre: Museen/Kunsthallen
Adresse: St. Martin 16, A-6130 Schwaz
Telefon: +43 5242 66090
Fax: +43 5242 66091
Internet: hausdervoelker.com
E-Mail:
Geodaten: 47.3508, 11.7182

Das Haus der Völker wurde 1995 auf Initiative des Tiroler Afrikakenners und Fotografen Gert Chesi gegründet. Als Journalist und Fotograf entdeckte er schon früh seine Begeisterung für die verschiedenen Kulturen dieser Welt. In 40 Jahren hat er auf seinen Reisen nach Asien und Afrika mehr als 1000 Exponate gesammelt, die den Bestand des Museums bilden. Das Haus der Völker ist ein Ort der Begegnung, der die Kulturen dieser Welt vergleichend erschließt und damit den Versuch unternimmt, den unermesslichen Reichtum, den das Schaffen der Menschheit hervorgebracht hat, zu veranschaulichen.
Zu den Schwerpunkten der Afrikasammlung gehören Kultobjekte animistischer Religionen bis zu den modernen Voodoo-Bewegungen. Von den ältesten Grabfunden der Nok- und Katsina-Kultur bis zu den Ritualobjekten des Ogboni-Bundes zeigt das Haus der Völker einen repräsentativen Querschnitt afrikanischer Kunst. Der zweite Teil des Museums zeigt die Kunst des Buddhismus aus dem südostasiatischen Raum. Innerhalb der Asien-Sammlung dominieren die Funde aus Burma (Myanmar), Thailand und China, die in reizvollem Kontrast zu den Figuren und Masken Afrikas stehen. Bedeutende Buddha-Darstellungen bilden neben chinesischen Ausgrabungen der Han- und Tang-Perioden den Kern der Asiensammlung. In ergänzenden Sonderausstellungen wird ein ganzheitliches Kulturverständnis vermittelt und eine Brücke zwischen Gestern und Heute, aber auch zwischen den Kulturen und Menschen dieser Welt geschlagen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 10:00 bis 18:00 Uhr

Am 10. Juni beginnen die Bauarbeiten für den Neu- Und Umbau des Museums. Die Wiederöffnung ist mit Mai 2013 geplant.

Programm Haus der Völker - Museum für Kunst und Ethnographie November 2018

2018

November   Dezember  

2019

Januar   Februar   März   April  
 

Keine Termine für November 2018 vorhanden.

Programmübersicht der nächsten 12 Monate anzeigen




Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.