Axel-an-der-Himmelstür


Axel an der Himmelstür

15. März bis 8. April 2019
An der Volksoper setzte Peter Lund, Regisseur der erfolgreichen „Frau Luna“, nun Benatzkys Operette in Szene; die Musik erklingt in neuen Arrangements von Kai Tietje.

"In Holly-Holly-Hollywood" spielt Ralph Benatzkys 77. Operette, in der der erfolglose Reporter Axel alles daran setzt, ein Interview mit dem sagenumwobenen Kinostar Gloria Mills zu bekommen. Dafür gefährdet er sogar seine Verlobung mit der bezaubernden Jessie, Sekretärin der Scott Film Corporation. Um sich zu trösten, bandelt Jessie mit Axels bestem Freund, dem Friseur und Exilwiener Theodor Herlinger, an. Gloria Mills hingegen kämpft mit der Tatsache, dass sie als Kinostar der "Abgott dieses Jahrhunderts" ist. Kann sie überhaupt jemandem vertrauen? Oder hat es sogar ihr Verlobter, Prinz Tino Taciano, nur auf ihren legendären Diamanten abgesehen? Axel muss sich etwas besonders Raffiniertes einfallen lassen, um zu Gloria an die Himmelstür zu gelangen …

Ralph Benatzky schrieb seinen Axel 1936 für das Theater an der Wien – eine der letzten Operettenneuheiten, bevor die meisten Schöpfer des Genres endgültig aus dem deutschen Sprachraum vertrieben wurden. In der weiblichen Hauptrolle, die Greta Garbo nachempfunden war, wurde die junge Zarah Leander über Nacht zum Star. Mit dem untypischen Kontra-Alt der Diva, Hollywood als Spielort und Schlagern wie "Kinostar, du Abgott dieses Jahrhunderts" oder "Gebundene Hände" kam noch einmal frischer Wind in das Genre der Operette.

Details zur Spielstätte:
Währingerstraße 78, A-1090 Wien

Veranstaltungsvorschau: Axel an der Himmelstür - Volksoper Wien

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

David Hasselhoff, Do, 10.10.2019, Wiener Stadthalle, Halle D © KBK GmbH

1x2 Tickets für das Konzert von David Hasselhoff am Do, 10.10.2019 in der Wiener Stadthalle.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit