SIMsKultur Online

Der MantelGianni Schicchi


Der Mantel / Gianni Schicchi

26. Feb. 2011 bis 15. April 2013
Erstmals erschien "Der Mantel" 1967 auf dem Spielplan der Volksoper. 1986 wirde er neu inszeniert. Die Ensemblekomödie "Gianni Schicchi" hat bereits seit 1927 in drei verschiedenen Produktionen das Publikum der Volksoper erfreut und zählt zu den meistaufgeführten Puccini-Opern am Hause.

Hier ein blutrünstig-düsterer Krimi an Bord eines Pariser Lastkahns ("Der Mantel"), dort das turbulente Treiben von Testamentsfälschern im mittelalterlichen Florenz ("Gianni Schicchi") - größer könnte der Kontrast zwischen dem Anfangs- und dem Schluss-Stück von Puccinis Triptychon nicht sein. Auch musikalisch beweist der Komponist seine Meisterschaft: Hier die Rückblende in hochdramatischen Verismo, dort ein Komödienstil, der leichtfüßig und bissig filmische Effekte vorwegnimmt.

In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln.

Details zur Spielstätte:
Währingerstraße 78, A-1090 Wien

Veranstaltungsvorschau: Der Mantel / Gianni Schicchi - Volksoper Wien

Keine aktuellen Termine vorhanden!